ATAXIE beim Malinois

An Züchter & Hundebesitzer!


Ich möchte euch diesen Report "Der C-Wuf, das große Zittern" der Züchterin Mareike Wollschläger, Zucht "unter schwarzen Flagge" ans Herz legen und es ist mir ein Anliegen euch, mit dem Einverständnis der sehr engagierten Züchterin und des Deckrüdenbesitzers, über die Problematik von "Ataxie", die in ihrer Erscheinungsform der Epilepsie sehr ähnlich ist, zu informieren und euch um eure Mithilfe zu bitten.

Die Ataxie wird nach Vermutungen der Forscher autosomal-rezessiv vererbt. Das heißt, dass Hunde, die diese Erkrankung in ihrem Erbgut tragen, also Mutationsträger sind, keinerlei Auffälligkeiten zeigen. Erst bei der Verpaarung mit einem Hund, der ebenfalls diese Erkrankung in seinen Genen trägt, bricht die Ataxie bei einem Teil der Welpen aus und führt ohne eine Chance auf Heilung zum Tod/Euthanasie des Welpen.


Die Symptome sind:
Im Alter von etwa 4-5 Wochen Zittern, Krampfen, Umfallen bei der Fütterung - keine Bewusstseinseinschränkung, nach den Anfällen alles normal. Etwa ab der 6. Woche Koordinationsschwierigkeiten der Hinterhand, weiterhin etwa 1 Anfall (2-8 Min) pro Tag. Ab der 7. Woche neuartige Anfälle, eher epilepsie-ähnlich mit Angst, rhythmischen Krampfbewegungen, anschließend Erschöpfung. Fortschreitend schlimmer werdende Hinterhandschwäche. Ansonsten völlig normale Welpenentwicklung, sowohl physisch als auch im Verhalten.

Frau Prof. Dr. Kleiter, Onkologie der Veterinärmedizinischen Universität in Wien veröffentlichte 2011 eine Untersuchung, die Cerebelläre Ataxie bei 13 Malinois-Welpen aus 5 Würfen in den Jahren 1999-2009 beschrieb.

Die einzige Chance, etwas dagegen zu unternehmen, ist, betroffene Welpen untersuchen zu lassen, und den Genetikern Kenntnis der Stammbäume zu geben - damit man mittelfristig einen Gentest entwickeln kann, und so die Träger aus der Zucht ausschließen kann.
In anderen Rassen ist dies bereits gelungen.
Es funktioniert aber nur, in dem die Züchter und auch Halter mitmachen!

"Aufrichtigkeit ist höchstwahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit!"
(Zitat William Somerset Maugham)

Für einen gesunden, leistungsfähigen Malinois in der Zukunft!

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0