Mit Ende 2014 dürfen Welpen in folgende Länder nur mehr mit gültiger Tollwut-Impfung einreisen (vorläufiger Stand 13.1.2015).
Belgien, Holland, Frankreich, Luxemburg,Deutschland, Großbritannien, Irland, Italien, Schweden.
Das bedeutet, der Import oder die Durchreise mit Welpen, die jünger als 15 Wochen sind, ist untersagt.
Liest sich auf den ersten Blick gar nicht so dramatisch?
Es bedeutet, dass Welpen unnötig früh mit einer Impfung belastet werden müssen, die bekannt für ihre Nebenwirkungen und die starke Belastung für das Immunsystem ist. Nicht umsonst gibt es zahlreiche Tierärzte, die von sich aus lieber nach dem Zahnwechsel impfen und Hersteller, die in ihrem Impfschema die Tollwut-Impfung auf ein Alter von 14 Wochen legen.
Es bedeutet, dass Welpen mind. bis zum Alter von 15-17 Wochen bei ihrem Züchter bleiben müssen und nicht schon mit 8-12 Wochen in ihre Familie ziehen dürfen. Gerade in dieser sensiblen Phase ist es von enormer Bedeutung, dass Welpen individuell gefördert und gefordert werden und das Umfeld kennenlernen, in dem sie zukünftig ihr Leben verbringen.
Diese Richtlinie ist in meinen Augen also eigentlich nur eins – unnötig, kurz gedacht und womöglich sogar ziemlich grausam für Welpen in Bezug auf Sozialisierung mit dem neuen "Menschenrudel" und der Gefährlichkeit der Tollwutimpfung in diesem Alter an sich.
Ich begrüße sie nicht!!
Mehr Infos dazu! Hier klicken!!
Bitte macht bei der Petition "Wir wollen mit unseren 8/9 Wochen alten Rassehundewelpen bzw. mit Welpen aus nachvollziehbaren Quellen die Reisefreiheit in der EU wie vor der Richtlinie genießen" mit und teilt diese auch fleißig!!! Danke!!!
Kommentar schreiben